Stiftung

„Noch heute trägt die Eckert’sche Kindergartenstiftung einen der ältesten Kindergärten Bayerns und steht somit am Anfang einer sozialpädagogischen Entwicklung, die in Lauf bis heute zur Errichtung von 13 weiteren Kindergärten und –horten verschiedener Träger führte. Die „Kleinkinderbewahranstalt zu Lauf wurde nach der Stiftung von 800 Gulden durch die Krämerswitwe Anna Dietz 1838 ins Leben gerufen und am 14. Mai 1850 im gemieteten Hinterhaus des Anwesens Rempel, heute Friedensplatz 1 eröffnet. 1885 konnte dann ein eigenes Haus für die Kinderschule in der Glockengießerstraße 9 erworben werden, das sich jedoch bald für die zunehmende Kinderzahl wieder als zu klein erwies. 1912 bezog die Kinderschule ihr heutiges Domizil, das an der Stelle des ehemaligen Laufer Schulhofes entstand und daher auch unter dem Namen „Kindergarten alter Schulhof“ bekannt geworden ist.

 

Dass sich die „Laufer Kinderbewahranstalt“ stetig fortentwickelte und vor allem für die Kinder aus sozial schwächer gestellten Familien in der aufstrebenden Industriestadt segensreich wirken konnte, verdankt sie einer Reihe von sozial denkenden und handelnden Laufer Bürgerinnen und Bürgern, die immer wieder durch Zustiftungen die finanzielle Basis der privaten Stiftung gestärkt haben.

 

Hier ist vor allem der aus Lauf stammende Patrimonialrichter Friedrich Eckert in Nürnberg zu erwähnen, der 1871 eine Summe von 10.744 Gulden für die Kinderschule testamentarisch hinterließ. Dieses ansehnliche Kapital ermöglichte die Umwandlung der Einrichtung in eine Stiftung mit öffentlich rechtlichem Charakter im Jahre 1873. Laufs ältestem Kindergarten, der über viele Jahrzehnte hinweg von Neuendettelsauer Diakonissen betreut wurde, kommt auch noch heute als Haus für Kinder eine wichtige Aufgabe zu.“

 

Im Sinne der Stifter fördert die Stiftung damit bis heute die Kinderpflege und Jugenderziehung im christlichen Sinne unter Beachtung der rechtlichen Bestimmungen. Die Stiftung ist eng verbunden mit der Evang.-Luth. Gemeinde Lauf an der Pegnitz und der Stadt Lauf an der Pegnitz.

 

Seit dem Bestehen der Einrichtung in unserem wunderschönen denkmalgeschützen Gebäude im Herzen der Laufer Altstadt waren viele kleine und große Investitionen nötig, um unser Anwesen für Laufer Kindergenerationen zu erhalten. Ohne die Verbundenheit von Laufer Bürgern und Unternehmen, die die Stiftung immer wieder finanziell unterstützt haben und vor allem ohne die großzügige Unterstützung der Stadt Lauf, wäre der Erhalt nicht möglich gewesen. Hier ist vor allem die Generalsanierung in den Jahren 2014/2015 mit einem Volumen von rund 2 Mio. Euro zu nennen, die die Zukunft des Hauses für Kinder gesichert hat. Knapp 800.000 Euro musste die Stiftung selbst beisteuern, so dass die kommenden Jahre von Schuldentilgung geprägt sein werden. Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten dies zu schultern freuen wir uns über Ihre Spende. Dann wird es auch in den kommenden Jahren möglich sein den einen oder anderen Wunsch der Kinder und des Teams für den pädagogischen Alltag zu erfüllen

 

Spendenkonto Sparkasse Nürnberg

IBAN DE48 7605 0101 0240 1102 54

BIC: SSKNDE77XXX