Krippenalltag
Der Tagesablauf der Krippenkinder orientiert sich an ihren Bedürfnissen.
In unserer Freispielzeit erhalten die Kinder immer wieder neue Entwicklungsanregungen. Bei gutem Wetter verbringen wir viel Zeit im Garten an der frischen Luft zum Sandburgenbauen, Bobbycar fahren und naturbezogenen Erfahrungen. In unseren Krippenräumen haben die Kinder die Möglichkeit ausgiebig zu spielen und wertvolle Kompetenzen z.B. soziale Kompetenz im Umgang mit anderen Kindern zu erlernen. Auch im sprachlichen Bereich durch Bilderbücher anschauen oder Rollenspiele mit dem pädagogischen Personal z.B. in der Puppenecke gehört zum Alltag. Situations-bezogen beziehen wir verschiedenen Angebote wie z.B. Besuch der Turnhalle, kreatives Gestalten, kneten, experimentieren usw. in den Tag mit ein. In der Krippe ist uns vor allem der Erwerb von Grundkompetenzen wie das Erlernen von An- und Ausziehen, selbstständiges Essen, respektvoller Umgang mit anderen Kindern, Händewaschen und mehr, was man im Alltag mit anderen Kindern so braucht, wichtig. Der gesamte Alltag ist ein Bildungsprozess. Bildung beschränkt sich nicht auf einzelne Angebote. Deshalb achten wir darauf, dass wir alle Schlüsselsituationen im Alltag bewusst gestalten, um dabei Bindung, Autonomie und Kompetenzerleben zu stärken. In den Schlüsselsituationen kann sich das Kind notwendige Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aneignen.
Wichtig ist, dass:
• solche Situationen vom Kind beeinflussbar und gestaltbar sind
• und ihre Bewältigung ein Gefühl von Zufriedenheit vermittelt
Ein liebesvolles Team von Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen begleitet die Kinder täglich in ihren unterschiedlichen Entwicklungsschritten.