Projekte
Ein großer Teil unserer pädagogischen Arbeit besteht aus Projekten, welche als lebensnahes Lernen in ganzheitlichen Zusammenhängen gesehen werden.
Unternehmungen werden von der Gruppe ausgehandelt, geplant, durchgeführt und reflektiert. Hier werden keine vorgefertigten didaktischen Einheiten abgearbeitet - mit den Kindern gemeinsam sucht das pädagogische Personal nach Lösungswegen. Zusammen und mit Hilfe der Erzieher/innen greifen die Kinder Themen, Ereignisse, Erlebnisse, Situationen oder Probleme auf, sammeln Ideen und setzen gemeinsame Arbeitsziele fest. Es wird überlegt, woher man Informationsmaterial bekommt, ob Exkursionen zu passenden Orten oder Einrichtungen unternommen werden können und welche sonstigen Aktivitäten in das jeweilige Projekt eingebunden werden können.
Merkmale für Projekte sind:
• Situationsbezug
• Orientierung an den Interessen der Beteiligten
• Praxisrelevanz
• Einbeziehung aller Sinne
• Selbstorganisation
• Selbstverantwortung